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UNSERE LEISTUNGEN

WAS GENAU IST EIN MOTORSCHADEN?

 

Ein Motorschaden tritt auf, wenn die Funktion des Motors eingeschränkt ist. Die Schäden können unterschiedliche Ursachen haben, entweder direkt am Motor selbst oder durch andere Bauteile verursacht. Es gibt drei Hauptursachen für Fahrzeugschäden: Verschleiß, wie das Überspringen der Steuerkette; Betriebsfehler, wie Überlastung; und technische Mängel, wie Werkstofffehler. Im Falle eines Motorschadens sollte man sich an eine Fachwerkstatt wenden, die auf solche Probleme spezialisiert ist. In einem persönlichen Gespräch kann dann erörtert werden, ob eine Motoreninstandsetzung oder der Einbau eines Austauschmotors die bessere Lösung ist.

MOTORINSTANDSETZUNG

Wann ist eine Motorinstandsetzung sinnvoll?

 

Im Falle eines schwerwiegenden Motorschadens ist die Motorinstandsetzung in den meisten Fällen die einzige Lösung. Solche Schäden treten häufig auf, wenn die Serviceintervalle vernachlässigt oder nicht eingehalten wurden. In solchen Situationen kommt es oft zum Reißen des Zahnriemens oder zum Überspringen der Steuerkette. Hohe Laufleistungen führen ebenfalls zu Verschleiß, was eine Motorinstandsetzung notwendig macht. Bei erheblichem Verschleiß an verschiedenen Teilen ist eine vollständige Motorüberholung unumgänglich.

Welche Arbeiten werden bei einer Motorinstandsetzung durchgeführt?

 

Vor Beginn der eigentlichen Arbeit werden die Schäden genau analysiert. In der Regel erfolgt der Austausch der Zylinderbuchsen und Kolbenringe, manchmal auch der Kolben selbst. Die Kurbelwelle wird auf Unwucht überprüft und bei Bedarf ausgewuchtet oder ersetzt. Die Kurbelwellen- und Pleuellager werden in jedem Fall erneuert. Der Zylinderkopf wird demontiert, seine Dichtungsflächen plan geschliffen, und die Ventilsitze werden ausgefräst, um den perfekten Sitz der neuen Ventile zu gewährleisten. Bei einer Stößelventilsteuerung werden auch diese erneuert, und möglicherweise ist ein Austausch der Nockenwelle erforderlich, wie sich bei der Schadensanalyse zeigt.

Wie erfolgt der Zusammenbau des Motors?

 

Nachdem die defekten oder verschlissenen Komponenten ausgetauscht wurden, erfolgt der Zusammenbau des Motors. Dabei werden neue Dichtungen, einschließlich der Ölwannendichtung, der Zylinderkopfdichtung sowie der Dichtungen für den Ansaug- und Auspuffkrümmer, montiert. Die Einstellung der Ventilsteuerung erfolgt, und da der Motor bereits zerlegt war, wird gleichzeitig ein neuer Zahnriemen oder eine neue Steuerkette präzise montiert. Schließlich erfolgt das Auffüllen des Motoröls, und nach diesem Schritt wird der Motor zum ersten Mal gestartet.

Wo erfolgt eine solche Motorinstandsetzung?

 

Grundsätzlich kann eine Motorinstandsetzung in jeder Kfz-Werkstatt durchgeführt werden. Es gibt jedoch Betriebe, die sich auf Motorreparaturen und Instandsetzungen spezialisiert haben und daher schneller und kostengünstiger arbeiten können. Vor einer solch aufwendigen Reparatur sollte daher geprüft werden, welche Werkstatt besonders geeignet ist. Einige Betriebe bieten sogar komplette Instandsetzungen zu Festpreisen an, sodass der Kunde im Voraus die Kosten kennt.

Was gibt es nach einer Motorinstandsetzung zu beachten?

 

Nach der Motorinstandsetzung muss der Motor wie ein neuer Motor eingefahren werden. Die zahlreichen neuen Teile müssen sich erst einspielen, was in den ersten 1000 Kilometern nach der Instandsetzung geschieht. Während dieser Zeit sollte der Motor in einem niedrigen Drehzahlbereich betrieben werden, und längere Fahrten mit geringer bis mittlerer Geschwindigkeit eignen sich optimal für das Einfahren des Motors.

AUSTAUSCHMOTOR

Warum sollte man sich für einen Austauschmotor entscheiden?

 

Wir, als Ihre vertrauenswürdigen Partner, erklären Ihnen den Grund. Ein Austauschmotor ersetzt den originalen Motor, wenn dieser im Fahrzeug nicht mehr verwendbar ist. Der häufigste Anlass für die Installation solcher Austauschmotoren sind erhebliche Schäden am Originalmotor, deren Reparatur sowohl vom Aufwand als auch finanziell nicht sinnvoll ist. Autos prägen mittlerweile unser Leben wie kaum ein anderer Gegenstand. Sie sind sowohl für den beruflichen als auch privaten Gebrauch unverzichtbar. Es wird zunehmend versucht, ältere Fahrzeuge am Laufen zu halten und über viele Jahre zu nutzen. Es ist besonders ärgerlich, wenn ein Motorschaden auftritt, der oft das Ende für das Fahrzeug bedeutet. Betroffene stehen dann vor der Entscheidung: das Auto abgeben, den Motor instand setzen oder einen Austauschmotor einbauen.

Was ist ein Austauschmotor?

 

Ein Austauschmotor ist ein bereits instandgesetzter Motor, der dem baugleichen Originalmotor entspricht. Wenn ein Motorschaden eingetreten ist und die Reparaturkosten sowie der Aufwand zu hoch sind, kommt ein Austauschmotor zum Einsatz. Der Vorteil besteht darin, dass es sich um original baugleiche Maschinen handelt, die in der Regel problemlos eingebaut werden können, ohne dass andere Fahrzeugteile ausgetauscht werden müssen. Es handelt sich um generalüberholte Gebrauchtmotoren, die wieder voll leistungsfähig sind.

Darauf ist zu achten!

 

Entscheidet man sich für einen Austauschmotor, sollte besonders auf die Motorkennbuchstaben geachtet werden, um sicherzustellen, dass der Motor dem defekten originalen Motor entspricht. Ein nicht aufgearbeiteter Motor wird als Gebrauchtmotor bezeichnet. Bei der Auswahl des Motors ist diese Unterscheidung zu beachten.

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